Zusatzcode winkelstabile Plattenosteosynthese

  • Hallo Forum,

    bei einer Pat. mit einer Femurschaftfraktur wurde eine geschlossene Reposition mit Osteosynthese - winkelstabiler Platte gemacht. Dies habe ich mit 5-790kg dargestellt. In dem betroffenem Bein liegt schon Osteosynthese wegen einer älteren Fraktur ein ( Modulare Hüftprothese).

    Jetzt kam ein Oberarzt darauf den Zusatzcode 5-786k hinzuzufügen und ich verstehe nicht warum ?( .

    Die Platte ist mit dem ersten Code doch schon genau angezeigt. Eine Auskunft vom Oberarzt ist nicht zu bekommen :cursing: , also stelle ich die Frage hier- in der Hoffnung ihr helft mir weiter.

    Wann verwendet man den Zusatzcode 5-786?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    in ihrem Beispiel jedenfalls nicht.
    Z.B. bei Metalleinbringung bei Versorgung von Pseudarthrosen (siehe Hinweis im OPS).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau