DES eine oder mehrere Koronararterien

  • Hallo Liebe Forumteilnehmer
    Nach längere Zeit mal wieder eine Frage: Es werden 3 DES gelegt. Einer in die RIVA und 2 in den Ramus diagonalis.
    Meine Frage: Kodiere ich 8-837.m3 oder die 8-837.m4?
    Der Ramus diagonalis ist ein Seitenast der RIVA also würde ich kodieren 3 Stents in eine Koronararterien da ich der Meinung bin,dass mit mehreren Koronararterien nur die 3 großen Koronarien gemeint sind. Es gibt aber auch andere Meinungen. Wer kann mir kompetenten Rat geben?
    Noch eine Frage es wird ein Schrittmacher mit 3 Kammersystem und 2 Schrittmachersonden mit Ereignis Dedektor ohne antitachycarde Stimulation gelegt. Ist der Ereignisdedektor darin enthalten oder muss ich diesen mit der 5-377.8 zusätzlich kodieren?
    L. G. Danio

  • Hallo Danio,

    zu DES: sie haben Recht, die Seitenäste werden nicht mitgezählt, also 8-837.m3
    zum CRT-SM: 3K-SM mit 2 Sonden = 5-377.40 , die reine EKG-Aufzeichnung ist inclusiv
    nur die singuläre Implantation eines Event-Rekorder = 5-377.8

    Grüße
    J.K.

  • Hallo Herr Korsten
    vielen Dank für ihre Antwort!
    viele Grüße von danio