Kodierung der Endokrinen Tumore in der Nuklearmedizin

  • Liebe Mitstreiter,

    wer hat Erfahrung in der Kodierung der Nuklearmedizin und lässt mich daran teilhaben?

    Es geht um die Kodierung der Neuroendokrinen Tumore bei Strahlenbehandlung mit Radionukliden - DOTA-TATE Therapie.

    Folgende Konstellation: Patient mit Neuroendokrinem Tumor im Ileum mit Lebermetastasen, kommt zur DOTA-TATE Therapie. Kodierung bisher: HD-C75.9 = Bösartige Neubildung: Endokrine Drüse nicht näher bezeichnet + ND-C78.7 sek. bösart. Neubildung: Leber und intrahep. Gallengänge - Prozedur: 8-530.60 = führt in die DRG: K15A.

    Nun gab es den Hinweis diese Fälle neu zu kodieren und zwar wie folgt: HD-C17.2 Bösartige Neubildung:Ileum + ND-C34.0 Karzinoid-Syndrom + C78.7 sek. bösart. Neubild. Leber... - gleiche Prozedur = führt in die DRG: G29Z.

    Diese Kodierung führt zu einer Minderung der Bewertungsrelation um 0,5 Punkte und bewirkt eine Erlösminderung von ca. 1200 Euro.

    Ist der Hinweis zwingend? Oder kann ich bei der ursprünglichen Kodierung bleiben?

    Viele Grüße

    M.St.