Neurochirurgische OPS: Diagnostik während Aneurysma-OP

  • Hallo,

    unsere Neurochirurgen kodieren im Zusammenhang mit Aneurysma-OPs oft die Zusatzkodes 5-989 (Fluoreszenzgestützte Therapieverfahren) und 5-98e (Intraoperative Blutflussmessung in Gefäßen) und sind sich nicht sicher, ob diese korrekt sind:

    Beim erstgenannten Verfahren wird bei uns keine Therapie, sondern eine fluoreszenzgestützte Diagnostik durchgeführt. Beim zweiten Verfahren wird nicht im Gefäß, sondern am Gefäß der Blutfluss gemessen. Genauere Kodes konnte ich nicht finden, und die In- und Exklusiva im OPS-Katalog geben m.E. auch nichts her.

    Wie würden Sie kodieren? Da wir Kalkulationshaus sind, ist uns an einer möglichst genauen Kodierung gelegen, auch wenn die Kodes aktuell nicht erlöswirksam sind.

    Danke+Gruß, Emilia

  • Hallo Emilia,


    1-999.1 Fluoreszenzgestützte diagnostische Verfahren, trifft

    für die HCh-Bypassflussmessung haben wir keine Probleme die
    5-98e Intraoperative Blutflussmessung in Gefäßen zu kodieren, es muss aber eine spezielle Sonde genutzt werden.

    Inkl.:
    Messung mittels Ultraschallsonde oder elektromagnetischer Sonde
    Exkl.:
    Dopplersonographie

    Gruß J.K.

  • Hallo Herr Korsten,

    vielen Dank für Ihre Antwort! Der 1-999.1 passt ja prima. Wegen der Blutflussmessung werde ich bei den Neurochirurgen nochmal nachfragen; ich weiß nicht genau, welche Art Sonde benutzt wird.

    Herzliche Grüße, Emilia