Zuständigkeit für die Determination der OPS Codes (bei Präeklampsie)

  • Hallo,

    dieses Thema wird erstellt, um eine Recherche-Übung zu lösen.

    Meine Verständnisfrage lautet: wer ist zuständig für die Determination der OPS Codes (bei Präeklampsie)?

    Ich verstehe noch nicht wie ich von der ICD (z.B. O14.1) zum OPS Code komme bzw. ob ich die OPS Codes als Nichtarzt überhaupt bestimmen kann. Ich stelle mir vor, dass wenn eine Patientin mit Präeklampsie zu mir- einem Arzt- kommen würde, ich zunächst die passende ICD auswählen würde, im Anschluss je nach Symptomen, diverse OPS Codes bestimme und dann vom Grouper eine DRG angegeben bekomme. Was mich etwas stutzig macht, ist, dass der Grouper mir auch ohne OPS Codes eine DRG ausspuckt: O65C. Es müssten sich demnach- damit es für mich einen Sinn ergibt im Grouper OPS Codes anzugeben- die DRGs je nach OPS Codes ändern.

    Eine weitere Frage ist, ob es bei Präeklampsie OPS Codes / DRGs gibt, die standardmäßig verwendet werden. Ich denke, dass es diese nicht gibt, da es je nach Patienten unterschiedliche Nebendiagnosen, Symptome, Prozeduren,etc. gibt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es statistisch gesehen eine höhere Häufigkeit von einer bestimmten DRG oder von bestimmten OPS Codes gibt als von anderen.

    Wenn es Fragen zu meinem Problem gibt, würde ich diese gerne beantworten.

    Ich freue mich über jede Hilfe und bin sehr interessiert an den Kommentaren! Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße aus Frankfurt am Main!

    Hellmut

  • Hallo noch mal,

    dank der freundlichen (telefonsichen) Hilfe eines myDRG Benutzers habe ich jetzt weitere Informationen zur Kodierung von Präeklampsie erhalten: die Behandlung von Präeklampsie (014.1) ohne weitere fallerschwerende Nebendiagnosen wird mit der DRG O65C kodiert. Bei erschwerenden Nebendiagnosen kann die DRG dann zur DRG O65B bzw. zu DRG O65A werden. Die Prozeduren haben keinen Einfluss auf die DRG, soweit ich verstanden habe. Nur damit Benutzer mit ähnlichen Anliegen auch darüber Bescheid wissen!

    Alles Gute

    Hellmut 

  • Hallo Hellmut

    Möchte noch etwas ergänzen. Es gibt OPS-Kodes, die Einfluss auf die DRG haben. Es gibt aber auch eine ganze Menge an OPS-Kodes, die wir kodieren, ohne Einfluss auf die DRG zu haben.
    Es ist je nach DRG im Definitionshandbuch hinterlegt, welche Parameter (ICD, OPS, Alter, Beatmungsstunden usw.) bei welcher DRG relevant sein können und zu einer Änderung führen.

    Die Aussage, dass Prozeduren keinen Einfluss auf die DRG haben ist nicht korrekt. Es war mir wichtig, dies klarzustellen.

    Wünsche Ihnen noch eine angenehme Woche.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH