Patient mit Carcinom der Nasennebenhöhle (Plattenepithel-CA Fronotbasis). Ein Teil des Tumors wurde durch HNO entfernt. Nun ist das Plattenepithel-CA in den Schädel durchgewachsen und wurde durch Neurochirurgen entfernt. Wie kodiere ich nun die Entfernung des Rest-Tumors. Das Carcinom der Nasennebenhöhle bleibt HD. Folgende Prozedur wurde kodiert: 5-015.1 Excision und Destruktion von erkranktem intracraniellem Gewebe: intracerebrales Tumorgewebe. Damit generierte sich eine Fehler-DRG. Wie kann ich die Entfernung des Rest-Tumors darstellen um keine Fehler-DRG zu erzeugen.
Carcinom der Nasennebenhöhle mit Infiltration in Schädelbasis
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Nach DKR 0206a wird nur das Primärcarcinom kodiert.
Gruß
F15.2 -
Hallo,
meine Frage betrifft die Kodierung der OPS, da der leitende Eingriff in eine Fehler-DRG mündet.
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Hallo,
ob der OPS in eine "Fehler"-DRG führt, spielt überhaupt keine Rolle. Hauptsache, der Kode bildet das ab, was gemacht wurde.