Carcinom der Nasennebenhöhle mit Infiltration in Schädelbasis

  • Patient mit Carcinom der Nasennebenhöhle (Plattenepithel-CA Fronotbasis). Ein Teil des Tumors wurde durch HNO entfernt. Nun ist das Plattenepithel-CA in den Schädel durchgewachsen und wurde durch Neurochirurgen entfernt. Wie kodiere ich nun die Entfernung des Rest-Tumors. Das Carcinom der Nasennebenhöhle bleibt HD. Folgende Prozedur wurde kodiert: 5-015.1 Excision und Destruktion von erkranktem intracraniellem Gewebe: intracerebrales Tumorgewebe. Damit generierte sich eine Fehler-DRG. Wie kann ich die Entfernung des Rest-Tumors darstellen um keine Fehler-DRG zu erzeugen.

  • Nach DKR 0206a wird nur das Primärcarcinom kodiert.

    Gruß
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo,

    ob der OPS in eine "Fehler"-DRG führt, spielt überhaupt keine Rolle. Hauptsache, der Kode bildet das ab, was gemacht wurde.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld