Diacos Thesaurus verschlimmbessert?

  • Guten Abend,

    wir arbeiten mit ID Diacos (5.3.2) "embedded" in Siemens Carecenter (9.2.50). Bislang waren unsere Dokters mit der Arbeit des Thesaurus mehr oder weniger zufrieden. Jetzt seit etwa einer Woche macht der T-Saurier aber Mist: Bei praktisch jeder Liste gibt er eine nach ICD sortierte Liste aus, deren erste Plätze meist wenig mit dem Gesuchten gemein haben (außer nur einem Suchbegriff). Beispiel:

    Suche nach "Pneumonie"

    Top-Match bislang:
    j18.9 Pneumonie n.n.bez.

    Top-Matches jetzt:
    a01.0+ Typhuspneumonie
    a02.2+ Salmonellenpneumonie
    a06.5+ Amöbenpneumonie
    und so weiter

    Und noch schlimmer:
    Die explizite Suche nach "Pneumonie nicht näher bezeichnet" bringt genau das gleiche Ergebnis!

    Die Sortier-Checkbox steht wie immer auf "Ähnlichkeit" (die Optionen "alphabetisch" und "Code" liefern für die Fragestellung Ähnlichkeit natürlich auch keine besseren Ergebnisse).
    Es ist (soweit ich weiß) kein Update gelaufen! Hat irgendjemand eine Idee, was da an den Diacos-Einstellungen verdreht ist, und wie mans wieder zurückdreht, um wieder eine sinnvolle Reihenfolge der Hits zu erhalten???

    Für jede Idee dankbar:

    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs

  • Hallo Herr Jacobs,

    stellen Sie bei Optionen Allgemein auf Strukturierte Anzeige, dann müßte wieder die gewohnte Reihenfolge kommen.

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Konzelmann,

    danke für den Tip. Wenn ich das tue, ändert sich etwas, aber die ausgegebene Liste ist immer noch viel schlechter als vorher.
    Würden Sie die angefügten Beispiele für "Pneumonie" und "Diabetes" mal vergleichen mit dem, was Ihr Diacos tut?

    Vielen Dank

    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs

  • Hallo Herr Jacobs,

    das Komische ist, daß es bei mir soeben beim Ausprobieren genau so aussah, wie Sie es oben beschreiben. Jetzt nach Anklicken der Option Struktur... sieht es so aus wie in Ihren Bildern.
    Kann das ein Virus verursacht haben? Ich habe nämlich bei der Hilfe auch ein sehr eigenartiges Verhalten: Markierung springt usw.


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Rückmeldung von Diacos:

    Das Einspielen des Servicepacks 1 für Version 5.3.2 sollte dieses Problem beheben ( http://www.id-berlin.de )

    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs

    PS - Bisher hatte ich noch keine Fehlermeldung an Diacos geschickt, weil ich dachte, wir hätten selbst was an der Konfiguration verbastelt. Ein netter Mensch von Diacos hat spontan hier angerufen, nachdem er diesen Thread gelesen hatte.
    Ich finde, da haben sich dieses Forum wie auch Diacos ein dickes Lob verdient. So könnte das öfter laufen: Man meckert im Forum und prompt passiert was. :)

  • Hallo Herr Jacobs und ID DIACOS-Mitarbeiter,

    ID sendet normalerweise immer Mitteilungen darüber. Ich lasse eben auch prüfen, ob das SP 1 eingespielt wurde. Es kann ja mal vorkommen, daß das vergessen wird. Oder wir sind doch nicht in der Mailing-Liste von ID.


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Das SP1 muss bei uns eigentlich auch eingespielt gewesen sein, ist aber jetzt irgendwie kaputt. Präziser weiß ichs einfach nicht. In direktem zeitlichen Zusammenhang mit unseren Diacosschmerzen lag jedenfalls kein Diacos-, höchstens ein Carecenterupdate. Vielleicht lags daran. Wieauchimmer, wenn die (erneute?) Einspielung (heute abend) des SP1 das Problem behebt, soll mir's recht sein.
    --
    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs