Intraglanduläre Schwenklappenplastik - extra abbilden

  • Hallo,

    folgende Info aus dem OP-Bericht

    Quadrantektomie linke Brust,
    intraglanduläre Schwenklappenplastik,
    Sentinel-Lymphknotenexcision links.

    Kodierung aktuell:
    5-870.A2
    5-401.11

    Kann man die Intraglanduläre Schwenklappenplastik gesondert kodieren ?

    Bitte um Hilfe, dankeeeeee

  • Hallo Medco-Teufel,

    der Code 5-870.a2 enthält bereits mit der Formulierung "Mobilisation und Adaptation von mehr als 25% des Brustgewebes" den intramammären Schwenklappen, man kodiert ihn nicht (mehr) gesondert.
    Soweit ich weiß, gab es zuletzt im OPS 2011 andere Kodiermöglichkeiten: damals war die Quadrantektomie mit 5-870.5 zu kodieren, die "Plastische Rekonstruktion ohne gewebeverstärkendes Material" mit 5-886.10. Wahrscheinlich wegen der hohen "Rekonstruktionsfreudigkeit" (man adaptiert ja doch immer irgendwas irgendwohin...) wurde die Kodierung wie o.a. angepasst.

    Herzliche Grüße
    GynsTiger

    Gruß aus dem hohen Norden! :thumbup:
    GynsTiger