• Guten Morgen an die Runde,

    vielleicht eine etwas triviale Frage, bin mir aber bei der Kodierung nicht ganz sicher. Es bestand eine Azetabulumfraktur mit Aussprengung des vorderen Pfeilers und Protrusion des Hüftkopfes. Beschrieben wird eine Plattenosteosynthese. Fall aus dem Jahr 2011.

    Kann zusätzlich zur Azetabulumfraktur (S32.4) noch die Schambeinfraktur (S32.5) und die des Os ischium (S32.81) kodiert werden? Ich denke nicht, da das Azetabulum anatomisch doch aus dem Os ilieum, Os pubis und Os ischii besteht und somit keinen eigenständigen Knochen darstellt. Liege ich hier falsch? Die Kodierung der Azetabulumfraktur und der zusätzlichen Knochen würde meines Erachtens eine Doppelkodierung darstellen. Bin mir aber unsicher.

    Viele Grüße

    Dr. Frank Holzwarth
    FA für Chirurgie / Notfallmedizin
    Medizincontrolling

  • Hallo Herr Holzwarth,

    sehe ich wie Sie - nur Azetabulumfraktur.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld