COPD Pneumonie - HD

  • Erbitte einen Denkanstoss. Ich kenne die Kodierung J44.0- als HD und J18.9 (oder andere) als ND noch aus uralten DRG-Tagen (DKR 1003c, die dann 2005 gestrichen war). Dennoch blieb es mir geläufig. Die akute Situation ist mit J44.0- ja beschrieben. Spezifiziert wird die Infektion durch den Pneumonie-Kode.
    Jetzt sehe ich mich mit der Kodierung Pneumonie HD und COPD als ND konfrontiert und bin etwas irritiert. . . . Das würde ich nicht so kodieren???
    Es gibt eine ältere Diskussion im Forum, die entspricht meinem Kenntnisstand.

  • Hallo ABA

    Ich frage mich jetzt was im Arztbrief steht ?

    schreibt der Doc: "infektexacerbierte COPD" liegst du mit J44.0x (mit Infektion der unteren Atemwege) richtig,
    ich würde dann die Pneumonie nicht kodieren,

    schreibt der Doc: "Pneumonie", dann würde ich die J18.x als HD und die exacerbierte COPD J44.1x als ND verwenden (wenn die BGA dafür spricht)

    mit freundlichem Gruß vom Niederrhein
    Mr.Codi

    Nachtrag: ich habe noch nicht herausgefunden warum, aber unsere Pneumologen bevorzugen bei nicht-COPDlern gerne die J98.4 (tiefer Atemwegsinfekt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Codi (18. Juni 2015 um 13:48)

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Die Pneumonie darf zur COPD dazu, dazu gab oder gibt es sogar eine SEG Empfehlung, meine ich.
    Hier geht es lediglich um die Wahl der Hauptdiagnose. Entscheidend war immer das Regelwerk und das sah es mal in der von mir präferierten Reihenfolge vor. Hilfreich ist natürlich immer eine wegweisende Dokumentation und ein entsprechender Arztbrief.
    VG