Ureterschienenwechsel in Vollnarkose

  • Guten Morgen :)

    Weiß jemand eine Möglichkeit wie ich die 26311 Cystoskopie + 26323 Zuschlag zu den Gebührenordnungspositionen 26310 und 26311 für den Wechsel einer Ureterverweilschiene mit einer Vollnarkose abbilden kann? Ich finde keine Anästhesie EBM die passen könnte. Bisher wurde dafür 31800 Regionalanästhesie durch den Operateur verwendet - dort finde ich aber den Hinweis, dass diese Nr. nur bei amb. OP´s möglich ist und inhaltlich würde es auch nicht passen.

    Viele Grüße aus dem Südwesten

  • Hallo SuedWest,

    die einzige Ziffer, die es hier gibt, ist die 05330. Diese Leistung muss aber zwingend von einem Anästhesisten erbracht werden.

    Im Übrigen gibt es eine strenge Zuordnung im EBM: die Anästhesien des Kapitels 31.5 dürfen nur und ausschließlich im Zusammenhang mit Leistungen des Kapitels 31.2 erbracht werden (Ausnahme: vg. Präambel 31.6.1 Nr. 2).

    Die Anästhesien des Kapitels 5 dürfen nicht bei Leistungen des Kapitels 31.2 angesetzt werden.

    Grüße

    Matthias Offermanns

    Deutsches Krankenhausinstitut

    Alte Rheinische Weisheit: "Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht."