Einzeltherapie neben Einzelbetreuung möglich

  • Guten Tag!

    Hallo liebe Mitstreiter,

    ich war heut in der Kindertagesklinik unterwegs, und dort kam unter anderem die Frage auf, ob man im tagesklinischen Verlauf ggf. eine 1:1 Betreuung dokumentieren kann. Ich bin durchaus der Meinung, dass dies möglich sei. Gibt es dazu schon Erfahrungen?
    Wie wird das in der Praxis gehandhabt, kommt man am Tagesende nicht auf die volle Stunde, wird dann in Einzeltherapie umdokumentiert? macht das das System evt. automatisch?

    Liebe Grüße
    Schnabb


    Selbstverständlich kann die 1:1-Betreuung/Kleinstgruppenbeaufsichtigung auch in einer Tagesklinik erbracht werden.
    Wird nicht mindestens eine Stunde erreicht, kann auch keine Leistung verschlüsselt werden.


    Zu GW: Ihre Argumentation klingt plausibel und nachvollziehbar. Bleibt aber weiterhin die Frage nach der Auslegbarkeit bei Überprüfung durch z.B. MDK.

    Das sieht der MDK bislang bei uns ziemlich entspannt: Jedes einzelne Intensivmerkmal wird für jeden Tag geprüft. jede einzelne Stunde 1:1-Betreuung ebenfalls. Und es wird fröhlich gestrichen, wo es nur geht. Bei jedem einzelnen Fall, der ein ET auslöst.
    Sie können also davon ausgehen, dass die 1:1-Zeit gestrichen werden wird ab dem Zeitpunkt, an dem der Patient zusätzlich noch andere Therapien erhielt.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.