Neurologische Frühreha OPS 8-552.x, Teamsitzung

  • Hallo zusammen,
    hätte eine Frage zum Protokoll der wöchentlichen Teamsitzung:
    Hier sind die Teilnehmer neben ihren Fachgebieten , die Befunde der einzelnen Therapeuten und die Therapieziele für die kommende Woche aufgeführt. Das Protokoll wird im KIS geführt und abgelegt, evtl. ausgedruckt und der Papierakte zugefügt. Muss das Protokoll von allen Teilnehmern signiert, bzw. in Papierform unterzeichnet werden ?

  • Im Prinzip ja. Wir hatten zusätzlich immer einen Leiter der Teamsitzung bzw. Protokollführer. Das kann auch helfen, wenn dieser die Teamsitzung im Ergebnis abzeichnet. Es wurde doppelt Buch geführt. In einem Ordner wurden die Anwesenheitslisten abgeheftet, hier hat jeder Teilnehmer seine Teilnahme mit Handzeichen vermerkt. Im Formular der Teamsitzung, auch im KIS hinterlegt, aber ebenso ausgedruck der Akte beiliegend, hat der Leiter der Teamsitzung die Ergebnisse protokolliert. Im Formular waren die teilnehmenden Bereiche, die laut OPS gefordert sind, aufgeführt. Im Falle einer Prüfung konnte man die Anwesenheitsliste mit den handschriftlichen Signierungen der Teilnehmer und das Protokoll der Ergebnisse, das der Teamleiter abgezeichnet hatte, zusammenführen. Auch im Formular der Anwesenheitsliste natürlich die Namenskürzel unter den dort aufgeführten, erforderlichen Frührehateam-Bereichen. Das war eine sichere, praktikable Methode.