Leistungsinhalt der OPS 5-218.20 Septorhinoplastik mit Korrektur des Knorpels und Knochens

  • Guten Morgen zusammen,
    ich suche nach einem Hinweis auf eine schriftliche Darstellung des Leistungsinhaltes der OPS 5.218.20 "Septorhinoplastik mit Korrektur des Knorpels und Knochens. Mit lokalen autogenen Transplantaten", (z.B. durch den MDK) oder jemandem der mir den Leistungsinhalt erläutern kann.
    Der MDK Niedersachsen streicht uns regelmäßig diese OP-Ziffer mit der Begründung im OP-Bericht wären keine Osteotomien beschrieben, die durchgeführt worden sein müssten damit der Leistungsinhalt erfüllt sei. Der Operateur ist jedoch der Meinung, dass er knöcherne Anteile operiert, wenn er z.B. eine knöcherne Bodenleiste abträgt und er damit den Leistungsinhalt erfüllt.
    Was muss der OP-Bericht beschreiben, damit der Leistungsinhalt dargestellt ist? Auf welche Formulierung kommt es an?
    Vielen Dank für die Unterstützung
    Bige