OPS 9-645 erhöhter Entlassaufwand - wie kommt man an die Info bzw. wie wird dokumentiert

  • Hallo liebe MedCo's,

    es gibt im Pepp Tarif die Möglichkeit einen OPS bei erhöhten Entlassaufwand zu dokumentieren.
    Die Frage von mir ist, wie kommen Sie an die Informationen? Wo wird dokumentiert?

    Ich schildere kurz mein Problem. Unser Haus ist relativ klein und unsere Ärzte/Psychologen sind mit den möglichen Zusatz-OPS-Kodes nicht vertraut. Kodierfachkräfte gibt es bei uns auch nicht.

    Die Frage ist, wie kommen Sie in den Kliniken an die Info, damit dieser OPS dokumentiert werden kann und diese Patienten nicht "untergehen"? Gibt es hier vllt. Fragebögen für die Patienten, damit man im Vorfeld schon mögliche Patienten für diesen OPS-Kode "auswählt"`? ?(

    Vielen Dank und viele Grüße
    SSt

  • Hallo SSt,

    na, da gibt der OPS selbst doch schon eine ganze Reihe von Punkten als Mindestmerkmale vor, die dann dementsprechend dokumentiert sein sollten. Hierzu gibt es m.W. in verschiedenen KHs auch entsprechende Dokumentationsvorlagen, die bestenfalls vorab mit dem MDK abgestimmt wurden. Eine Diskussion zur Sinnhaftigkeit des Kodes finden Sie hier.

    MfG, RA Berbuir