Entbindung und Covid positiv

  • Hallo ,


    eine Frage:


    Frau kommt zur Entbindung in die Klinik, wird Covid positiv getestet .


    Welcher O Code bildet die Situation richtig ab ? Momentan neige ich zu O98.5 oder O98.8 .


    Wie wird richtig kodiert??


    Liebe Grüße


    G. Landthaler

  • Hallo Finna,


    herzlich Willkommen!

    Falls die Frau mit einer Pathologie aufgenommen wurde, wäre diese die Hauptdiagnose, also z.B. Vorzeitiger Blasensprung, Übertragung etc. Falls es sich um eine problemlose Spontangeburt mit Covid19 Symptomen handelte, könnte O98.5 in Kombination mit B33.8 und einem U- Kode als HD kodiert werden. Fehlt eine Komplikation verbliebe O80 als HD.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo Herr Breitmeier,

    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

    Es handelte sich um eine normale Entbindung ohne Komplikation . Sie hatte keine Symptome , der Test war positiv. Ich hab sie jetzt mit O98.5 und den U Code verschlüsselt.

    Mit freundlichen Grüßen

    G. Landthaler