Einordnung OR-Procedur globale Abfrage

  • Liebe DRG-informierte,


    ich suche eine Übersicht über Prozeduren, die als or-Prozedur eingeordnet werden.

    Im Anhang B des Definitionshandbuches wird eine Übersicht abgebildet, die aber explizit DRGs ausnimmt, die global auf or-Prozeduren abfragt.

    Konkret suche ich nach einer Übersicht, aus der hervorgeht, was in den DRGs der Neugeborenen mit Abfrage auf or-Prozeduren als or-Prozedur gilt (P01Z, P03A, P03B, P03C, P04A, P04B, P04C, P05A, P05B, P05C,P06A, P06B, P06C, P61A, P61C, P62A, P62C). Im Band 3 des Definitionshandbuches finde ich nur, welche Prozeduren ausgeschlossen davon sind, als or-Prozeduren zu gelten. Meine Frage also: Gibt es eine Übersicht in der alle Prozeduren in or- und non-or-Prozeduren geteilt werden?


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Liebe Grüße,

    Sabrina Schubert

  • Hallo Sabrina,

    in den Definitionshandbüchern fehlen m.E. einige entscheidende Informationen. Und ohne die kannst Du bei einigen DRGs die Logik nicht nachvollziehen. Es fehlen z.B. die beiden Tabellen der OR-Prozeduren und der NON-OR-Prozeduren.


    Mit viel Handarbeit könntest Du die NON-OR-Prozeduren im Anhang B in Band 5 aus der Tabelle "Prozedurenkode-/MDC-/DRG-Index" herauspfriemeln, denn die NON-OR-Prozeduren sind mit einem "‡" gekennzeichnet.