offene laterale Retinaculumverlängerung (Z-Plastik) und Kapselnaht

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach einem passenden OPS-Kode für eine offene laterale Retinakulumverlängerungs-OP (Z-Plastik) und anschließender Kapselnaht am Knie

    Auszug aus dem OP-Bericht:

    ...Präparation bis auf das laterale Retinakulum. Separation der Retinakulumblätter auf einer Strecke von ca. 12cm und Präparation nach posterior von ca. 3cm. Die Gelenkkapsel bleibt intakt, deutliches release der Patella, diese läuft jetzt zentral in der Trochlea mit deutlich weniger Druck. Öffnen der Blutsperre und ausgiebige Blutstillung. Versetzte Naht der Retinakulumblätter mit Verlängerung um ca. 3cm mit 0er-Vicryl-Faden, Kapselnaht am lateralen Portal, Redoneinlage, schichtweiser Wundverschluss.....

    unser Operateur möchte gerne die OPS 5-802.6 Offen chirurgische Refixation und Naht am Kapselbandapparat des Kniegelenkes: Naht des lateralen Kapselbandapparates (DRG I30A)

    das MC würde gerne die OPS 5-804.1 Offen chirurgische Operationen an der Patella und ihrem Halteapparat: Retinakulumspaltung, lateral mit Zügelungsoperation verschlüsseln (DRG I18A)

    Was meinen die Experten?

    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Beste Grüße

    hempelchen

  • Admin 12. Dezember 2022 um 14:03

    Hat den Titel des Themas von „offene laterale Retinakulumverlängerung (Z-Plastik) und Kapelnaht“ zu „offene laterale Retinaculumverlängerung (Z-Plastik) und Kapselnaht“ geändert.