8-718.8 Therapieeinheiten Zählweise

  • Hallo,

    bei der 8-718.8 ist

    • Einsatz von mindestens 2 der folgenden Therapiebereiche mit durchschnittlich mindestens 10 Therapieeinheiten (jeweils von mindestens 30 Minuten) pro Woche: Atmungstherapie, Physiotherapie, Physikalische Therapie, Ergotherapie, Neuropsychologie/Psychologie, Psychotherapie, Logopädie/fazioorale Therapie/Sprachtherapie, Dysphagietherapie. Davon müssen mindestens 6 Therapieeinheiten Atmungstherapie oder Physiotherapie sein

    Wenn in der 1. Behandlungswoche die 10 Therapieeinheiten nicht erfüllt, müssen dann 7 Behandlungstage bei der Kodierung gestrichen werden oder kann es mit den Wochen danach ausgeglichen werden (mehr Therapieeinheiten).

    Da im Text durchschnittlich mindestens 10 TE pro Woche steht.

    Vielen Dank.

    Freundliche Grüße

  • Hallo Kodierer FR,

    Darüber bin ich auch schon gestolpert. Der Satz kann in beide Richtungen ausgelegt werden, wie Sie auch schreiben. Ich persönlich neige aktuell eher der Interpretation zu, dass am Ende alle TEs zusammengezählt werden und durch die Wochen geteilt werden:

    Es steht ja nicht da, dass jede Woche 10 Therapieeinheiten (TE) erbracht werden müssen, sondern nur „durchschnittlich“. Da die Therapiefähigkeit des Patienten im Verlauf schwanken kann, macht das für mich auch Sinn.

    Wenn der Durchschnittswert aller Wochen am Ende über 10,0 liegt, ist es es komplett okay, wenn es durchschnittlich 9,9 TEs sind, muss alles gestrichen werden. Um die Verwirrung zu steigern könnte man diskutieren, welchen Zähler man bei z.B 8 Behandlungstagen ansetzen soll ( 2 Wochen oder 1,14 )…

    Es wird spannend, wie die Juristen das sehen

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier