Halbtägige tagesklinische Behandlung bei Erwachsenen - OPS 9-644.2 - MD-Gutachten

  • Hallo in die Runde,

    ich habe gerade ein negatives MD-Gutachten zu einem tagesklinischen PEPP-Fall erhalten, bei dem 1 Tag (im Verlauf) der tagesklinischen Behandlung gestrichen werden soll.

    Grund: an einem Behandlungstag befand sich der Pat. weniger als 4 Stunden in der tagesklinischen Behandlung (lt. MD-Gutachten).

    Der Pat. wurde wegen eines externen Termins (triftiger Grund) nach ca. 3 Stunden "beurlaubt" von der tagesklinischen Behandlung. In den ca. 3 Stunden nahm der Pat. an einer Gruppentherapie und einen Einzelgespräch teil.

    MD-Gutachen: "Der Pat. war weniger als 4 Stunden in der Tagesklinik anwesend. Bis dahin fanden ein psychologisches Einzelgespräch und eine Gruppentherapie statt. Die Zeit dieser Therapien erfüllt jedoch nicht die "Mindestvorgaben" die für die Kodierung des Zusatz-OPS 9-644.2 erforderlich wären, so das dieser nicht kodiert werden kann."

    Aus meiner Sicht ist der Vergleich bzw. Bezug den der MD hier herstellt, zum OPS 9-644.2, fraglich. Der OPS 9-644.2 ist dem dem Hinweis versehen: "Intermittierende Behandlung des Patienten in der Tagesklinik" - Im konkreten Fall sah der Behandlungsplan jedoch eine kontinuierliche Behandlung in der Tagesklinik vor. Weiterhin wurden an dem Behandlungstag (auch wenn dieser weniger als 4 Stunden war) Leistungen erbracht (Einzeltherapie, Gruppentherapie, etc.). Die Streichung des ganzen Behandlungstages in der Tagesklinik würde ja dem Grundsatz "Aufwand größer Null" widersprechen. Mir ist auch der Praxis auch nichts bekannt, dass es eine hälftige Teilung von tagesklinischen Behandlungstagen gibt.

    meine Fragen:

    Hatte jemand schon einen ähnlichen MD-Prüffall?

    Kennt jemand Gerichtsurteile zu so einer Fallkonstellation?

    Kennt jemand eine Vorgabe / Bestimmung / etc. das bei einer Behandlungszeit von weniger als 4 Stunden in der Tagesklinik der Behandlungstag nicht abrechenbar ist? Falls ja wo wäre diese nachzulesen.

    Ich würde mich über Rückmeldungen / Antworten freuen.

    Grüße