Kodierung Aktivierung eines Harnblasensphinkters

  • Hallo :)

    Wie kodiere ich eine Aktivierung eines Harnblasensphinkters? Kann man es überhaupt kodieren? Ich habe bisher nichts gefunden was mir logisch erscheint.

    Die Anlage des Sphinkters ist bereits erfolgt und der Pat. kommt jetzt im 2. Aufenthalt zur Aktivierung.

    Vielen Dank und viele Grüße :)

    Bettina

  • Hallo Frau Pauli,

    für die Aktivierung gibt es keinen spezifischen Kode. Insbesondere 5-597.x ist dafür NICHT verwendbar, da es sich dabei ja nicht um einen operativen Eingriff handelt. Es bleibt lediglich 8-139.x

    Wenn die Aktivierung während desselben Aufenthaltes erfolgt, in dem das System auch implantiert, gewechselt oder revidiert wurde, hat die Aktivierung zwar keine Erlösrelevanz, kann aber die Verweildauer plausibel machen. Wenn der Patient extra zur Aktivierung aufgenommen wird, wäre Z45.88 + Z96.0 oder auch die Inkontinenz als Hauptdiagnose vertretbar.

    Hinweis: Von Boston Scientific gibt es eine "Kodierhilfe Uro- & Gynäkologie", in der die Kodierung diverser Implantate erläutert wird.

    Beste Grüße

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin