8-148.0 Therapeutische Drainage

  • Hallo zusammen,

    eine Patientin kommt mit bereits liegender Aszites-Drainage, während des stationären Aufenthaltes werden insgesamt 2000 ml Aszites abgelassen. Wir hatten das nicht kodiert, die Kasse schreibt mir nun: Strittig ist in dem vorliegenden Fall die Abbildung der Aszitesdrainage mit dem OPS-Kode 8-148.0. Der OPS-Kode bildet eine therapeutische Drainage vom Peritonealraum ab, nicht nur die Anlage der Drainage. Bei einer therapeutischen Drainage (OPS 8-148.0) wird aus therapeutischen Zwecken zu entfernende Flüssigkeit mittels eines gelegten Schlauchsystems über einen bestimmten Zeitraum abgelassen.

    Hat irgendjemand eine schlüssige Argumentation für mich? Oder wird das so kodiert und nur ich habe das bisher anders gemacht :/?

    Schöne Grüße

    Dr. Angela Enders

  • Hallo Frau Enders,

    interessant. Diese Argumentation würden wir gerne regelmäßig nutzen, in aller Regel wäre das ja zu unseren Gunsten ;)
    Meine Argumentation ginge über den Titel der Gruppe 8-14 bis 8-17 "Therapeutische Katheterisierung, Aspiration, Punktion und Spülung" und den Titel der Kategorie 8-14 "Andere Formen von therapeutischer Katheterisierung und Kanüleneinlage". Beides beschreibt nach meinem Verständnis deutlicher das aktive Vorgehen, z.B. Legen einer Drainage o.ä.

    Bei 8-176 ist das "schon Liegen" der Drainage ausdrücklich aufgeführt, allerdings spülen Sie ja nicht.

    Viel Erfolg, Jan Helling