Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene (QFR-RL) Anlage 2 Ziffer III.1.6

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    an meinem Standort betreiben wir eine Neugeborenen-Intensivstation des perinatalen Schwerpunkts ("Versorgungsstufe III").

    In der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen (QFR-RL) wird unter den Ziffern I.2.2 und II.2.2 der Anlage 2 immer auf die Anlage 5 verwiesen (Musterformular/Dokumentationshilfe zur schichtbezogenen Dokumentation von Fallzahl und Personaleinsatz auf der NICU am Ende jeder Schicht).

    Aber was gilt für die Einrichtungen mit perinatologischem Schwerpunkt. Wie weisen diese die Erfüllung von Ziffer III.1.6 Anlage 2 QFR-RL nach?

    Müssen dann 100% aller Schichten so besetzt werden? Für die Versorgungsstufen I und II gilt gemäß Anlage 5 ab 2024 100% Erfüllung. (2020 - 2022 ≥ 90% / 2023 ≥ 95%).

    Was gilt für die Perinatalen Schwerpunkte? Wir sind uns hausintern nicht einig bei diesem Thema.

    Danke Euch vorab und viele Grüße
    DANIEL

  • Hallo Herr Buettner,

    eine Quotenberechnung wie bei LEVEL 1/2 ist nicht notwendig.

    Das sehen sie auch sehr gut in der QFR-RL.

    Oder auch unter https://perinatalzentren.org/strukturabfrage/

    QFR-RL, Anlage 3
    Seite 43
    III Checkliste für Perinatalen Schwerpunkt (Versorgungsstufe III)

    Für den Nachweis Perinatalen Scherpunkt erforderlich:

    - Berufsbezeichnungsurkunden, IST-Dienstpläne, Belege über 1260 h neonatologische oder pädiatrische Akutversorgung, Belege zu Vertiefungseinsätzen, Weiterbildungsurkunden pädiatrische Intensivpflege und Belege über 1260 h neonatologische oder pädiatrische Akutversorgung

    Viele Grüße

  • Super, vielen Dank für die Rückmeldung.

    Da stellt sich mir aber dann doch ein wenig die Frage der Logik?
    Nehmen wir einmal nur die Stationsleitung ist entsprechend qualifiziert. Alle anderen Mitarbeiterinnen und ausschließlich generisch ausgebildet. Damit habe ich doch nicht "überwiegend" KiGuKs im Einsatz, oder?