Kodierung OPS 5-590.23 - Drainage, retroperitoneal : Laparoskopisch

  • Guten Morgen,

    im Rahmen eines Revisionseingriffs nach vorausgehender, laparoskopischer Cholezystektomie erfolgt bei ansteigenden Infektwerten eine CT. Diese weist einen retroperitonealen Flüssigkeitsverhalt nach. Entscheidung zur Revision; Laparoskopie, Lösen von Verklebungen, "Eröffnen des Retroperitoneums mit Austritt von galliger Flüssigkeit", Einlegen einer Robinsondrainage nach Retroperitoneal.

    Wir sind uns nicht sicher, ob der OPS OPS 5-590.23 - Drainage, retroperitoneal : Laparoskopisch hier verwendet werden muss oder 5-549.5 Laparoskopie mit Drainage.

    Aus dem OP - Bericht:

    "Schließlich kann die Gerota-Faszie dargestellt werden. Im kaudalen Bereich nahe der Beckeneingangsebene zeigen sich hier deutlich entzündliche Veränderungen. Bei einer weiteren Präparation in diesem Bereich kommt es zur Entleerung von dunkler, leicht grünlich tingierter Flüssigkeit. Insgesamt können sicherlich 150 ml abgesaugt werden. Mit dem Sauger kann die retroperitoneale Höhle ausgetastet und ausgespült werden. Es wird nun über einen zusätzlichen Zugang im linken Mittelbauch eine 24 Robinson Drainage eingebracht und diese in die retroperitoneale Höhle eingelegt".

    Bzgl. des OPS 5-590.23 formuliert ja die Kapitelüberschrift: "Inzision und Exzision von retroperitonealem Gewebe". - Eine Inzision / Exzision kann ich der o.g. Beschreibung nicht entnehmen. Zudem lautet die Kapitelüberschrift ja "Andere Operationen an den Harnorganen ..."

    Vielen Dank vorab und Grüße

    Stephan Wegmann