Endoleak Typ 1 nach infrarenalem BAA und Endoprothesenversorgung

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen OP-Bericht mit Reparatur eines Endoleaks Typ1 nach infrarenalem BAA und vorangegangener EVAR. Am oberen Rand der Prothese kam es zur Erweiterung des Aortenhalses. Dieser Defekt wurde in der jetzigen Op über den Zugang A. femoralis communis, unterhalb der beiden Nierenarterien, mit dem Stent Graft System 36mm x 50mm versorgt. Diese wurde quasi in die alte Prothese eingebracht und mit einem Ballon anmodelliert. Gibt es beim Endoleak eine andere Kodierung oder kann ich es mit5-38a.c0 abbilden? Muss da vielleicht noch ein Revisionscode dazu? Um abzubilden, dass es zu einer zweiten Intervention gekommen ist? Z.B. mit 5-394.2?

    Für Ideen bzw. Kodiervorschläge bedanke ich mich im Voraus

    Viele Grüße

    Vio

  • Guten Tag!

    Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um einen sogenannten Cuff.

    Das ist eine kurze Rohrstentprothese und wird mit 5-38a.c0 sowie 5-38a.u0 kodiert. Ein weiterer Kode ist m.E. nicht erforderlich. Da es sich um die Behandlung eines BAAs handelt, müssen die G-BA Voraussetzungen erfüllt sein.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg