Abtragung Gehörgangsexostose

  • Guten Tag in die Runde,

    ich habe einen HNO Fall. Hier wird bei einem Patienten eine Gehörgangsexostose 5-181.9 abgetragen.

    Wir haben zusätzlich die 5-185.2 Konstruktion und Rekonstruktion eines (bestehenden) äußereren Gehörganges verschlüsselt, für die Rückverlagerung der Gehörgangshaut auf den glatt geschliffenen Knochen.

    Der MD ist nunmehr der Ansicht, dass mit dem OPS 5-181.9 die Prozedur mit allen ihren Komponenten abgebildet ist.

    Der Operateur hingegen ist der Meinung, dass der Aufwand in dieser Prozedur nicht vollständig abgebildet ist.

    Es handelt sich um das minutiöse Präparieren von 4-6 Hautlappen, das sukzessive Zurückschleifen des Knochens und anschließend das Wiederherstellen des äußeren Gehörgangs durch das Zurückschlagen und aufwendige Einnähen der vorher angefertigten Lappen.

    Ich bin da auch eher beim Operateur, aber ich bin befangen ;-). kann mir jemand fachlich auf die Sprünge helfen?

    Danke und sonnige Grüße