Codierung in der Geburtshilfe

  • :strauss:

    Hallo,
    ich müsste mal wissen, wann codiere ich die O82 (Sectio)korrekt als Nebendiagnose, um in keine Fehler-DRG zu gelangen?
    Bsp.: Beckenendlage von Zwillingen, eine vaginale Entbindung, der andere mit Notkaiserschnitt?

  • Allegra,

    das steht direkt drin:

    O82 Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea]
    Hinw.: Diese Kategorie ist anzuwenden, wenn kein Zustand aus diesem Kapitel verschlüsselt werden kann, um den Grund für die Schnittentbindung anzugeben.

    In Ihrem Fall also nicht O82 sonder BEL codieren O64.1


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo,
    ich würde als HD die Zwillinge nehmen O30.O und als ND O64.1, bei den Proceduren die 9-261 und 5-74x.x entsprechend dem durchgefürten Sektio, für die Kidis 9.262.0 2mal oder bei Frühgeborenen die 9-262.1 2mal

    Grüße aus Nürtingen
    D. Bahlo-Rolle
    :baby: :baby:

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne: