DRG-Systemzuschlag bei Überliegern

  • Zu welchem Jahr wird in anderen Häusern der DRG-Systemzuschlag der Überlieger gerechnet. Wir nutzen ISH / SAP und dort ist man sicher der Meinung, der Zuschlag gehöre in das alte Jahr. Nach "Studium" der Vereinbarung nach § 17b Abs. 5 des KHG zur Umsetzung des DRG-Systemzuschlags-Gesetz lese ich jedoch heraus, dass die Erhebung des Zuschlags zwar nach § 5 der Vereinbarung in Höhe des Zuschlages aus dem alten Jahr zu berechnen ist, aber analog der Fallzählung erhoben werden soll und für mich damit in das neue Jahr gehört. ?(

  • Jetzt habe ich meine ersten Beitrag in diesem Forum ganz aufgeregt zu früh abgeschickt, ich wollte noch freundliche Grüsse und eine optimistische Grundhaltung, viele Antworten zu bekommen, anfügen.

    Jetzt also viele Grüsse
    Patricia Mebes

  • Hallo PMebes,
    wir, auch ISH/SAP-Nutzer, haben diese Problem durch eine Einstellung im Coustomizing so gelöst, dass auch der DRG-Zuschlag (hier aber noch der alte Betrag) in das neue Jahr mit verbucht wird, da wir sonst für den DRG-Zuschlag eine gesonderte Rechnung erhalten hätten. Dieses Vorgehen hält auch unser Wirtschaftsprüfer für vertretbar.

    mfg

  • Hallo BBG,
    vielen Dank für die Antwort, die ich hochinteressant finde, weil unsere externen ISH-Betreuer nicht auf diese Idee gekommen sind. Können Sie mir einen groben Anhalt geben, wo man diese Customizing-Einstellung vornehmen kann? Ich würde das dann weiterleiten, weil es sich so anhört, als wollten wir das genauso wie bei Ihnen haben.

    Viele Grüsse
    Patricia Mebes

  • Hallo Frau Mebes,
    wir haben bei den Abrechungsparametern den Periodensplit und die Erlöszuordnung deaktiviert. Allerdings muss nun bei der Rechnungsschreibung für das "alte" Jahr manuell die Zuordnung zu 2003 vorgenommen werden.
    Schöne sonnige Grüße
    BBG

  • Vielen Dank,

    das ist wirklich ein wertvoller Tipp.

    Sonnige Grüsse kann ich jetzt nicht mehr zurück geben, da es schon dunkel ist, trotzdem sind sie sehr herzlich
    Patricia Mebes