Argonplasmakoagulation

  • Schönen guten Tag,
    in unserer Klinik wurden Laserkoagulationen im Trachealbereich bis jetzt mit der 5-985 verschlüsselt. Anstelle dessen findet immer häufiger die Argonplasmakoagulation Anwendung. Gibt es dafür eine spezielle (z.B. thermisches Verfahren, ist mir aber in Zusammenhang mit Trachea nichts bekannt) Verschlüsselungsmöglichkeit?
    Vielen Dank!

  • Hallo Herr Grimm,

    der OPS 5-985 beschreibt nur die Technik, nicht die OP an sich. Diese findet sich in 5-314 Exzision, Resektion und Destruktion (von erkranktem Gewebe) der Trachea z.B. unter 5-314.2 Destruktion

    Beachten Sie die \"Zusatzinformationen zu Operationen
    (5-93...5-99) \" in den Überschriften zu den Kapiteln, Gruppen usw.

    Hinw.: Die folgenden Positionen sind ausschließlich zur Kodierung von Zusatzinformationen zu Operationen zu benutzen, sofern sie nicht schon im Kode selbst enthalten sind
    Sie dürfen nicht selbständig benutzt werden und sind nur im Sinne einer Zusatzkodierung zulässig
    Der Kode 5-999 ist davon ausgenommen

    mfGK

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Vielen Dank HerrFrau GK,
    das hätte ich ja eigentlich wissen müssen , aber es gibt so Tage...,
    Meinem Sohn sage ich immer, das es keine dummen Fragen gibt. Damit habe ich mich jetzt auch getröstet.
    Viele Grüße :rotwerd: