• Liebes Forum,

    ich bitte um Mithilfe bei folgendem Problem:

    Pat. kommt mit Hautdefekt über dem tibialen Anteil einer Muskellappenplastik des linken Unterschenkels bei Zustand nach älterer Quetschverletzung des linken Unterschenkels mit bereits mehrmals durchgeführten Voroperationen.
    Therapie: Defektdeckung mit Spalthauttransplantation vom linken Oberschenkel.

    Wir kodierten als
    HD L97 - Ulcus cruris der Haut ...
    sowie die Prozeduren 5-901.0e Freie Hauttransplantation Entnahmestelle Spalthaut Oberschenkel und
    5-902.4f Freie Hauttransplantation großflächig Unterschenkel und berechneten die DRG J02B.

    Der Kostengräger möchte eine Eingruppierung in die DRG J08C und die Kodierung der Hauptdiagnose L98.8 Sonstige näher bez. Krankheiten der Haut und Unterhaut.

    Wer liegt hier richtig? :sterne:

    Schöne Grüße aus Hannover

    Astrid Jäger

  • Hallo Frau Jäger,

    ein Hinweis zu OPS 5-901 Freie Hauttransplantation, Entnahmestelle
    Hinw.: Die Entnahme des Transplantates ist nur anzugeben, wenn dieser Eingriff in einer gesonderten Sitzung erfolgt

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Frau Jäger,

    ich frage mich, ob es wirklich ein Ulcus cruris war. War es nicht eher eine Folge einer nicht angegangenen Hautplastik oder eine Hautnekrose der vorangegangenen Muskellappenplastik, wie sie nach derartigen Quetschverletzungen nicht selten vorkommt.

    Dann müsste nämlich ganz anders kodiert werden. Genaues können Sie der KG entnehmen. Angenommen, meine Vermutung stimmt, würde ich jetzt folgendes kodieren.

    T86.88 als HD und 5-983 + 5-902.4 oder 5 und 6. Stelle f.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin