Beinvenenthrombose - ?Paraneoplastisch

  • Beinvenenthrombose - Frage: Paraneoplastisch
    Patient wird mit einer ganz "normalen" tiefen Beinvenenthrombose eingeliefert. Sonst keinerlei Auffälligkeiten. Natürlich ergibt sich die Fragestellung nach einer Paraneoplastischen Erscheinung - Daraus folgt endoskopische Abklärung. Ohne path. Ergebnis. Bei Kodierung von I80.2 tiefe Beinvenenthrombose als HD plus Endoskopie ergibt sich logischerweise Fehler DRG 902Z. Kann ich jetzt jedem Patienten, der in die Klinik kommt mit einer t. Beinvenenthrombose gleich eine Tumordiagnose aufhängen (Kodierbeispiel -Meningitis!) oder vielleicht D48.7 Neubildung Verhalten unsicher?? Wie machen sie das.

    vielen Dank
    --
    Dr.Andrea Barthel

  • Hallo Frau Dr. Barthel, welchen Grouper benutzen Sie? Welchen OPS-Code haben Sie genommen? Bei mir kommt mit I80.2 und verschiedenen endoskopischen Prozeduren unter 3M-Grouper die richtige DRG F63B


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Vielen Dank für die Antwort. Die Eingruppierung in F63B erfolgt auch bei mir solange die Endoskopie keine Polypektomie mit 5-452.2 codiert. Dann wird 902Z angezeigt.Löscht man probeweise die 5-452.2 gibt es laut Grouper sogar teilweise mehr Geld. Natürlich ist eine entsprechende ICD Nummer codiert.
    Als Alleinkämpfer ist es gut wenn man auch einmal dumme Fragen stellen kann und eine Antwort bekommt.:rolleyes:
    --
    Dr.Andrea Barthel