Hornhauttransplantation von Verstorbenen???

  • Hallo liebes Forum!
    Eine Oberärztin unserer Intensivstation beauftragte mich mit oben genannter Problematik, die mich ehrlichgesagt überfordert! :erschreck: Bei einem leider verstorbenen Patienten soll nun also die Kornea transplantiert werden. Wie kann ich das kodieren? Hat das in dem Sinne auch etwas mit Organtransplantation zu tun, oder wird das ganze nur mit dem OPS-Code 5-125... abgetan. Ich hoffe es gibt jemand der mir helfen kann :d_gutefrage: , denn sonst werd ich ein ziemlich unruhiges Wochenende haben und das will ich eigentlich nicht! Ciao und liebe Grüße aus der zum Teil sonnigen Oberlausizt von Marcus

    Nachtrag:
    Die Überschrift ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, sehe ich gerade. Die Hornhaut soll erst einmal nur von unserem Team der Augenabteilung entnommen werden, und ob sie dann direkt transplantiert werden kann steht noch nicht fest. Das ist in unserer Kilinik das erste Mal das so etwas getan wird, deswegen bin ich mir auch noch etwas unsicher in der Formulierung der Problematik. Dies bitte ich natürlich zu entschuldigen.

  • Hallo Herr mpohler,

    ohne dass ich einen derartigen Fall jemals hatte, aber m.E. können Sie gemäss DKR P015d -Pkt. 3- die Organentnahme (auch ich halte die Translantation der Kornea für eine \"normale\" Organtransplantation) gar nicht kodieren, sondern lediglich das Wiedereinsetzen. Dies wird dann aber m.E. wie von Ihnen bereits vermutet gemäss P015d mit OPS-Code 5-125... verschlüsselt

    Ketzerische Frage eines Kassenvertreters: Wem wollten Sie auch die Kosten für die Organentnahme in Rechnung stellen ??? Gemäss §190 Abs.1 SGB V bzw. §191 Nr.1 SGB V endet die Mitgliedschaft bei der Kasse mit dem Tod.

    MFG

    Mr. Freundlich