HD bei Portimplantation zur Chemotherapie

  • Hallo, Forumteilnehmer.

    Fallkonstellation: Primärtumor ist \"wegoperiert\", Metastasen sollen mittels systemischer Chemotherapie behandelt werden. Patient wird deshalb zur Portimplantation aufgenommen. (Die Möglichkeit der ambulanten Portimplantation soll hier mal außer Betracht bleiben.)

    Was ist Hauptdiagnose?

    Fall 1: Portimplantation + Entlassung
    Fall 2: Portimplantation + Chemotherapie + Entlassung

    Im Fall 1 behaupte ich, die Aufnahme erfolgte zur Behandlung der Metastasen. Also HD Metastasen.
    Allerdings ist ja gerade die systemische Chemotherapie beabsichtigt, wenn auch nicht in diesem Aufenthalt. Aber den Begriff \"Vorbereitung zur Chemotherapie\" gibt´s ja nicht.

    Im Fall 2 fällt es mir leicht, zu sagen, Aufnahme erfolgte zur systemischen Chemotherapie. Also HD Primärtumor.

    Irgenwie habe ich das Gefühl, ich habe da bei Fall 1 einen Denkfehler drin. Aber wo?

    Uwe Lehmann
    Chirurg

  • Lieber Herr Lehmann,

    Denkfehler!

    Aufnahme erfolgte ja zur systemischen Chemotherapie, hier greift natürlich Beispiel 5.

    HD: Primärtumor
    ND: Metastasen

    \"Erfolgt die Aufnahme primär zur systemischen Chemotherapie des Primärtumors und/oder der Metastasen ist der Primärtumor als Hauptdiagnose zuzuweisen.\"

    Ist der Primärtumor nicht bekannt, dann sind die Metastasen als HD zu kodieren.


    Liebe Grüße

    JABI

  • Moin JABI,

    mein Argument gegen Ihren Vorschlag für Fall 1 wäre:

    \"Behandelt werden sollen die Metastasen, eine systemische Chemotherapie ist zwar beabsichtigt, hat während dieses Aufenthalts aber nicht stattgefunden. Und war für diesen Aufenthalt auch gar nicht geplant.\"

    Und nu ?

    Uwe Lehmann
    Chirurg