Re-Cell-Behandlung * Wie codieren?

  • Hallo liebes Forum,

    mal wieder eine Frage aus dem schönen Kassel:

    Hautgewebsentnahme, Aufarbeitung mittels RE-Cell-Kit mit anschließender ANwendung durch Aufsprühen in einem Eingriff nach Verbrennung, Verbrühung oder epidermalen Defekten. (autologe Keratinozytentransplantation).

    Gibt es hierfür eine Möglichkeit diese doch recht teure BEhandlung im DRG - System abzubilden?

    Wer hat Vorschläge????

    Bin gespannt.

    Sonnige Grüße aus Nordhessen von


    Eurer Codiermaus :sonne:

    [c=deeppink]Viele Grüße aus Nordhessen

    ´s Codiermäuschen

    :k_zzzglitter:

    Â Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null- und das nennen sie ihren Standpunkt.
    Albert Einstein[/c]

  • Hallo Codiermaus,

    eine Woche und keine Antwort - das sieht nach einer harten Nuss aus. Ich habe leider auch keine auch nur annähernd richtige Kodiermöglichkeit im OPS gefunden. Meines Erachtens ein Fall für NUB (neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden), wenn die Kosten dieses Verfahrens mit der jeweils abgerechneten DRG grundsätzlich nicht abgedeckt sind. Vielleicht haben Sie die autologe Keratinozytentransplantation schon als NUB angemeldet. Aber selbst wenn nicht, würde ich in der Budgetverhandlung versuchen diese Fälle zumindest anzusprechen.

    Darüber hinaus wäre es sicher auch eine Idee, das DIMDI anzufragen, ob es nicht einen entsprechenden Schlüssel geben sollte (oder vielleicht einen unauffindbaren schon gibt). Wenn die Kosten sehr hoch sind, wäre außerdem auch eine Info an das InEK sinnvoll.

    Tut mir leid, wenn ich nichts besseres empfehlen kann.

    Viele Grüße aus Brühl (Rheinld.)

    H. Bürgstein