vorläufige/endgültige Basisfallwerte?

  • Hallo Forum,

    in §1 des Referentenentwurfs KFPV 2005 sind die vorläufigen Landes-Basisfallwerte angegeben. Besteht ein Datum, zu welchem die endgültigen und somit verbindlichen BAsisfallwerte festgelegt sein müssen? Gibt es irgenwo im Netz eine Liste mit den Ländern in welchen der endgültige Basisfallwert schon feststeht?

    Viele Grüße!

  • Hallo,

    ein Datum oder eine Frist bis zu dem bzw. innerhalb der ein endgültiger Landesbasisfallwert (LBFW) vereinbart oder festgesetzt werden muss, gibt es definitiv nicht. (Anders ist das bei krankenhausindividuellen Budget-/Entgeltvereinbarungen - 6 Wochen Frist.)

    Es gibt in eine ganzen Reihe von Bundesländern bereits vereinbarte oder durch Schiedsstellen festgesetzt LBFW. Diese sind aber alle noch nicht genehmigt, so dass es derzeit (28.04.2005) noch keinen genehmigten, rechtsgültigen Landesbasisfallwert gibt. In Hessen hat die dortige Landeskrankenhausgesellschaft meines Wissens (sogar) die Nichtgenehmigung des von der Schiedsstelle festgesetzten LBFW beantragt.

    Auf der Homepage des AOK Bundesverbandes dürfte sich eine Übersicht über die derzeit bekannten LBFW finden lassen.

    Gruß

    Der Systemlernende