Kode(s) konservative Therapiemaßnahmen in der Wirbelsäulen-Chirurgie

  • Guten Tag Zusammen,

    ich suche aus Recherchegründen OPS-Kode(s) für konservative Verfahren in der Wirbelsäulen-Chirurgie.
    Nehme wir folgenden Fall an: Ein Patienten mit pathologisch- oder traumatisch-frakturierten Wirbelkörper(n) sollen im KH konservativ behandelt werden (bsp. Mittels Mieder, Korsett etc.).

    Welche Kodes 3 bzw. 4 Steller (auch gerne noch genauer) kann ich hier nehmen?

    Mir ist bewusst, dass der Fall etwas schwammig ist. Dafür ist er eben auch rein fiktiv.

    Vielen Dank für den Support.

    MfG

  • Hallo Herr Scholze,

    Ihre Frage ist kaum zu beantworten, da die balneophysikalischen Maßnahmen der konservativen WS-Behandlung fast alle in den Globalcodes der Frühreha-/Funktionellen-Therapie und Schulungsmaßnahmen untergehen.

    Es gibt in meinen Augen nur die Möglichkeit die Suche über ICD-Codes von WS-Leiden durchzuführen, bei denen keine OPS-Codes der Kapitel 1 und 5 vergeben wurden und dann die mit 1er und 5er Codes selektiv aussuchen, bei denen sich die 1er und 5er Codes nicht auf die WS beziehen. Bei den ohne 1er und 5er Codes müssen Sie natürlich auch noch prüfen, ob diese Codes nicht einfach vergessen wurden. Mit anderen Worten, es hilft nichts: Sie müssen alle mit WS-ICD-Codes überprüfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo,

    kommt in Frage z.B. 8-310.2 Korrigierender Rumpfgips und
    8-390 Lagerungsbehandlung
    Hinw.: Dieser Kode ist für die Angabe spezieller Lagerungen (z.B. bei Schienen und Extensionen, Wirbelsäuleninstabilität, Hemi- und Tetraplegie oder nach großen Schädel-Hirn-Operationen) oder Lagerungen mit speziellen Hilfsmitteln (z. B. Spezialbett) zu verwenden. Er ist nur einmal pro stationärem Aufenthalt anzugeben

    8-390.0 Lagerung im Spezialbett
    8-390.1 Therapeutisch-funktionelle Lagerung auf neurophysiologischer Grundlage
    Hinw.: Die Lagerung muß mehrmals täglich erfolgen

    8-390.2 Lagerung im Schlingentisch
    8-390.x Sonstige
    8-390.y N.n.bez.

    Anmerkung: die 5-Steller von 8-390 sind aus dem ERWEITERTEN Katalog (nicht amtlich)

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo gk,

    schön wäre es, wenn das für einen Suchlauf nach konservativ behandelten Patienten mit WS-Leiden wirklich reichen würde.

    Bei den von Ihnen vorgeschlagenen Codes würde ein extrem selektiertes Krankengut herauskommen, welches auch noch jede Menge Patienten enthält, die keine WS-Leiden haben.

    Der OPS ist für einen derartigen Suchlauf auf der Basis von OPS-Codes ungeeignet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo,

    im Prinzip geht es um WS-Leiden, die heute Mittels einer Vertebroplastie bzw. Kyphoplastie behandelt werden können. D.h. es handelt sich in der Regel um Wirbelkörperfrakturen, die nicht mehr konservativ behandelt werden müssten.

    Wir wollen sehen, ob wir hier ein neus Patientenklientel ansprechen oder ob wir die Patienten früher auch schon therapierten. :d_gutefrage:

    MfG

  • Hallo Herr Scholze,

    Ihre jetzige Präzisierung engt das Kollektiv, welches gesucht werden soll, schon etwas ein.

    Trotzdem kann man über den OPS nur die neuen Vertebroplastie/Kyphoplastiefälle wieder finden und nicht die alten konservativ behandelten.

    Sie müssen daher die Fälle von früher über die ICD heraussuchen, die sich mit WS-Frakturen/Zusammensinterungen/Tumoren/Osteoporose usw. befassen. Wichtig sind hier vor allem die Querverweise, die oft gerade bei der WS in einen circulus vitiosus führen und daher sehr anfällig für Falschcodierungen sind. Sie müssen daher auch in den potentiellen Fehlcodierungen nach WS-Patienten suchen.

    Wenn Sie aber beide Kollektive vergleichen wollen, haben Sie ein weiteres Problem, nämlich die unterschiedliche Laufzeit der Patienten vom Behandlungsbeginn bis heute. Das dadurch entstehende Glatteis Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist daher hier besonders glatt. Zumal damals sicher auch Fälle mit verschiedenen Verfahren operiert wurden, die jetzt einer K-/V-Plastie zugänglich sind.

    Eine Liste der hunderte von Codes, die es zu überprüfen gilt, hier aufzulisten, würde wohl zu weit führen.

    Ich hoffe trotzdem geholfen zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter,

    ich denke Sie haben recht. Das Potential gegenüberzustellen käme einem Vergleich von Äpfel und Birnen gleich. Zudem würde der Aufwand nicht gerechtfertigt. :kong:
    Trotzdem Danke für Ihre Anregungen. :i_respekt:

    Zitat

    Ich hoffe trotzdem geholfen zu haben.

    Ich denke, jeder (konstruktive) Beitrag bringt den Einen oder Anderen hier weiter. Dafür ist das Forum doch da, oder...? :augenroll:

    MfG