Photodynamische Therapie mit Visudyne (PDT)

  • Liebe Forumteilnehmer,

    ich hab echt mal ne ganz blöde Frage:

    Wie berechnen Sie die PDT? Klar, die Ziffer steht im Abschnitt 2 $115
    aber was machen Sie mit dem Visudyne? Verstehe ich das richtig, dass ich
    das Medikament nur noch mit der Hälfte berechnen kann? Immerhin kostet eine Ampulle an die 1400 Euro. Oder versteh ich hier etwas nicht wirklich?

    Kann ich sonst auf die persönliche Ermächtigung zurückgreifen und das dann darüber abrechnen?

    Es wäre nett, wenn mir hierzu jemand etwas \"sagen\" könnte.

    Vorab schon mal vielen Dank
    Claudia :rotwerd:

  • Liebes Forum,
    ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich nun auch vor diesem Problem stehe. Unsere Augenklinik wird nun auch gemäß 115b ambulant Operieren, bisher lief das alles über eine KV-Ermächtigung. Unser ermächtigter Augenarzt hat ein Rezept für dieses sehr teure Medikament ausgestellt und der Patient hat sich dieses Medikament in der Apotheke geholt und zu uns mitgebracht. Wenn wir dies nun als Klinik kaufen, kann ich ja nur 50% abrechnen.
    Hat irgendjemand Erfahlung damit?
    Kann unser ermächtigte Augenarzt weiterhin auf seine Ermächtigung die Voruntersuchung durchführen und das Rezelt ausstellen?
    Von wegen Gleichstellung niedergelassener Arzt und KH-Arzt?
    Brauche dringend Tipps. :sterne:
    Vielen Dank
    B.Wagener