P67D bei Neugeborenen - Mutter Auslandskrankenvericherung

  • Hallo Zusammen

    Folgende Frage hätte ich. Meine Freundin hat am 7. April unseren Jungen entbunden. Am 9. April haben Sie zusammen das KH verlassen. Der Junge ist jetzt bei mir in der PKV mitversichert. Meine Freundin ist zum Studium 1 Jahr in Deutschland und hat für diesen Zeitraum eine Auslandskrankenversicherung.
    Ihre Krankenversicherung bezahlt jetzt alles was zur Entbindung gehört, nicht aber diese Fallpauschale P67D. Die PKV in der unser Kind jetzt ist stellt sich auf den Punkt, dass die KV der Mutter zahlen muss. Die Versicherung meiner Freundin sagt, da sie nur eine Auslandskrankenversicherung sind, ist diese Leitung nicht inbegriffen. Muss ich das jetzt von einem Anwalt klären lassen ? Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Walter

  • Guten Tag Walter,

    das PKV-Unternehmen hat meines Erachtens recht. Im § 1 Abs. 5 Satz 3 der Vereinbarung zum Fallpauschalensystem für Krankenhäuser für das Jahr 2005 (FPV 2005), abgeschlossen zwischen den Verbänden der Gesetzlichen Krankenversicherung, des Verbandes der PKV (!) und der Deutschen Krankenhausgesellschaft, heißt es wörtlich:
    \"Die Fallpauschale für das gesunde Neugeborene ist mit dem für die Mutter zuständigen Kostenträger abzurechnen.\"

    Ob die Leistungen der Auslandskrankenversicherung ihrer Freundin die besonderen Abrechnungsmodalitäten des aktuellen deutschen Krankenhausvergütungssystem umfassen, bedarf möglicherweise in der Tat einer juristischen Klärung.

    Gruß

    Der Systemlernende

  • Guten Morgen,

    meine Frage an dieser Stelle zu posten ist vielleicht nicht ganz passend, dennoch möchte ich sie stellen.
    Wie verhält es sich grundsätzlich mit Patienten, die im Ausland versichert sind? Ich denke hier an einen gewissen \"Kranken-/ Therapie-Tourismus\" bsp. aus England. :d_gutefrage:

    Ist es den Forum-Mitgliedern möglich die Thematik kurz anzureißen? Dh. wer zahlt was oder bekommt wieviel und evtl. Budget-Auswirkungen etc. :deal:

    Danke im Voraus und einen erfolgreichen Freitag. :sonne:

    MfG