Codierung Hüftoberflächenersatz ASR

  • Hallo liebes Forum,

    ich würde mich sehr freuen, wenn uns jemand bei der Codierung eines Hüftoberflächenersatzes z.B. \"ASR\" helfen könnte.

    Es gibt \"5-820.61\" = Implantation Femurkopfkappe zementiert. Dies löst DRG I48Z CW 2,377 aus wie bei jeder herkömmlichen Hüft-TEP.

    Es wird jedoch nicht auf die Acetabulumkomponente eingegangen. Beinhaltet dies die 5-820.61 bereits?
    Ergänzt man:
    \"5-820.50\" \"Gelenkpfannenstützschale nicht zementiert\", was zwar nicht ganz treffend ist, aber der Realität recht nahe kommt, so erhält man I47Z 2,501 \"Hüft-TEP... mit komplexem Eingriff\" ebenso als wenn man als einzige Prozedur \"5-820.22\" \"Sonderprothese hybrid\" kodiert.

    Vielen Dank, Karsten Kuhn :sterne:

  • Hallo Herr Kuhn,

    was ist das Kennzeichen einer Hüft-Totalendoprothese? Sie besteht aus einem Femurteil und einer künstlichen Hüftpfanne. Somit ist auch die von Ihnen beschriebene Endoprothese eine Totalendoprothese und kann entsprechend codiert werden.

    Zu überlegen ist, solange das Verfahren noch nicht wieder Standard ist - das Verfahren gab es früher in ähnlicher Weise schon einmal - ob man diese Art der Endoprothese als Sonderprothese codiert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich denke auch, dass \"Sonderprothese\" es gut treffen würde, da die Prothese auch teurer ist als eine herkömmliche Hüft-TEP. Femur- und Acetabulumkomponente sind auch hier klassisch vertreten. Man fragt sich natürlich, was mit der \"Femurkopfkappe\" letztendlich gemeint wurde.

    Viele Grüße,

    Karsten Kuhn, Neustadt am Rübenberge