Hypertensive Herzkrankheit, I 11.90

  • Liebes Forum!
    Wir haben wunderbare Echo-Befunde die eine Codierung der Hypertensiven Herzkrankheit mit und ohne Insuffizienz zulassen.
    Oft haben die Patienten keine Insuffizienz und ich codiere dann I 11.90.
    Mein Prüfprogramm warnt mich,ich möge die Art der Insuffizienz angeben.
    Der Code I11.90 lautet aber Hypertensive Herzkrankheit ohne Insuffizienz.Was tun.
    Viele Grüße ;(

  • Zitat


    Original von gelöschtes Profil-b:


    Was tun.

    Hallo gelöschtes Profil-b,
    2 Ratschläge:

    1. Ihr Prüfprogramm nimmt wahrsheinliich Bezug auf DKR 0904d.
    Dort finden Sie, dass bei kausalem Zusammenhang zwischen Herzkrankheit und Hypertonie Sie zunächst einen Kode für die Herzkrankheit, z. B. Herzinsuffizienz und anschließend einen Kode aus I11.- eingeben müssen.
    Durch den von Ihnen gewählten hypertensive Herzkrankheit haben Sie einen Hinweis auf den kausalen Zusammenhang gegeben.
    Geschrieben steht jedoch auch, dass Sie I11.- allein kodieen können, wenn kein anderer Kode zur Verfügung steht.

    2. Über Relevanz der Befunde nachdenken- eventuell gar nicht kodieren.
    Auch für das Ergebnis von Echokardiographien gilt die DKR D003d Abnorme Befunde. Oft werden als Zufallsbefund gefundenen Vitien (Herzklappenfehler) ohne anschließenden eigenen Ressuorcenverbrauch nach einer aus anderem Grund/mit anderem Verdacht durchgeführten Echokardiographie kodiert.
    Sollten Sie die Echokardiographie unter anderem Verdacht durchführen und die Hypertensive Herzkrankheit nur Zufallsbefund ohne Relevanz im Sinne der DKR sein, so ist sie nicht zu kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck