Bauchdeckenhämatom nach Heparin subcutan

  • Guten Abend, liebes Forum,
    nach längerer Zeit der Abstinenz (neue zusätzliche Aufgaben mit hohem Zeitaufwand) hier wieder mal ein kodiertechnischer Hilferuf.
    1.Aufenthalt: 84 jährige Patientin wird aufgenommen wegen dekompensierter Herzinsuffizienz. Gleichzeitig bestehen Vorhofflimmern und Niereninsuffizienz und eine senile Demenz.
    Unter Gabe von Heparin subcutan kommt es zu einem ausgedehnten, tiefen Bauchwandhämatom, letztendlich sogar transfusionspflichtig.
    Bei einer operativen Revision wird die Fascie eröffnet, das Hämatom wird drainiert. Die Patientin wird schließlich am 24. Tag entlassen.

    2. Aufenthalt: 5 Tage nach Entlassung erneute stat. Aufnahme wegen neuerlicher cardialer Dekompensation, diesmal ausgeprägte Hyperkaliämie, sonstige ND wie oben.
    Im Laufe der Behandlung erneut Angabe von Schmerzen im Bereich des ehemaligen Hämatoms am Bauch. Sonografisch Darstellung eines teilorganisierten Hämatomes. Bei erneuter chir. Revision zeigt sich ein abgekapseltes Hämatom mit Fettgewebsnekrose, das kürettiert und im weiteren offen behandelt wird. Im bakteriellen Abstrich Nachweis von Pseudomonas aeruginosa und Enterobacter cloacae.

    Jetzt meine Fragen:
    1) Wie sind die Diagnosen zu kodieren?
    Gibt es einen Kode für ein Bauchdeckenhämatom oder muß hier die
    D68.3 als Komplikation der Heparin-Therapie genügen?
    2) In Fall 1 führt die Kodierung der Maßnahme (5-850.66) in eine
    Fehler-DRG. Ist meine Maßnahme korrekt kodiert?
    3) Welche Vorschläge gibt es für die Kodierung des 2. Aufenthaltes?
    Wie ist das erneute Hämatom zu verschlüsseln?
    4) Hier führt mich die Kodierung der Maßnahme Wunddebridement
    (5-893.0b) bei der HD Herzinsuffizienz in die DRG F21A , die sehr
    hoch bewertet ist. Stimmt meine Kodierung?
    5) Müssen die Fälle womöglich zusammengeführt werden? Bei der jetzigen
    Kodierung schlägt mir mein System keine Zusammenführung vor, da
    Hauptaufnahmegrund jeweils die dekompensierte Herzinsuffizienz war.

    Ich bitte wieder mal um tatkräftige Unterstützung

    Freundliche Grüße aus Unterfranken

    J.Kistler