Provokationsdiskographie

  • Hallo,

    welchen OPS-Code kann man für die Bandscheiben-Provokationsdiskographie verwenden.
    Ich habe nicht besseres als \"1-859.x Andere diagnostische Punktion und Aspiration: Andere diagnostische Punktion und Aspiration: Sonstige\" gefunden!

    Bei einer \"Funktionsmyelographie mit postmyelo-CT\" geben wir den selben Code zzgl. \"3-223 Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel: Computertomographie von Wirbelsäule und Rückenmark mit Kontrastmittel\" an.

    Kennt jemand etwas besseres?

    Danke!

  • Hallo Salu,

    eine Bandscheibenprovokationsdiskographie ist auch nichts anderes als eine Funktionsdiskographie als Untermenge einer Diskographie. Demzufolge kann man sie je nach verwendetem Verfahren: Röntgen (optional) 3-131; CT -wie Sie selbst meinen - 3-223 (bis zur 4. Stelle gilt und = und/oder; bei 3-24ff (optional) wird sie nicht extra erwähnt). Das gleiche gilt für das MRT 3-802/3-823.

    Ob Sie die Punktion extra codieren wollen oder als inklusive betrachten, weil es ohne nicht geht, muss ich Ihnen dank fehlender Grenzen allein überlasen. Tendieren würde ich aber dazu, dass sie inklusive ist, denn in den Hinweisen steht eigentlich nur, dass Biopsien zusätzlich codiert werden sollen, diese gehen aber über die bloßen Punktionen deutlich hinaus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Forum,

    ein Patient kam mit chronischen Rückenschmerzen (thorako-lumbaler Übergang) zu uns und wir haben bei selbigem eine Diskographie durchgeführt. Da wir ein Riss in der Bandscheibe vermuteten, welcher mittels Kernspintomographie nicht eindeutig festgestellt werden konnte, haben wir uns für eine Diskographie entschieden.
    Dabei haben wir mit einer Injektionsnadel (ca. 1 ccm Kontrastmittel) direkt in die Bandscheibe gespritzt, um die Lokalisation der schmerzauslösenden Bandscheibe sicherzustellen. Nach Lokalisation haben wir ein Lokalanästetikum sowie weitere Medikamente eingebracht. Alles fand unter CT statt. Soweit so gut.

    Nun meine Frage: Wie kodieren wir/ ich hier richtig? :d_gutefrage: Einen solchen Fall hatten wir vorher noch nicht.
    Auch die Suchfunktion des Forums gibt uns/ mir keine befriedigende Antwort.

    MfG

  • Hallo Herr Scholze,

    das Lokalanaesthetikum und Kontrastmittel würde ich noch als Inklusive betrachten (s. meinen Beitrag vorher). Die übrige Medikamentengabe kann man zusätzlich codieren 8-020.7, wobei das bildgebende Verfahren inklusive wäre – aber m.E. nur dann, wenn ausschließlich nur Medikamente verabreicht werden und keine Diskographie durchgeführt wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin