Controlling und Qualitätsmanagement zwei Seiten einer Medaille?

  • Controlling und Qualitätsmanagement zwei Seiten einer Medaille? :d_gutefrage:

    Für eine Diplomarbeit bin ich auf der Suche nach Gedanken und Betrachtungsweisen zu oben genanntem Thema und wäre sehr dankbar, wenn sie mich an den Ihren teilhaben lassen würden.
    Antworten aus allen Tätigkeitsfeldern sind willkommmen, wäre nur günstig, wenn ich dann einen Hinweis dazu erhielte, aus welcher beruflicher Sicht das Thema beleuchtet wird.

    1. Suche ich nach dem Inhalt der Fragestellung
    2. Nach Stichpunkten auf die ich das Werk aufbauen kann.

    Freue mich auf Antworten und wünsche ein schönes verlängertes Wochenende.

  • Hallo Lemontree,

    beruflich bin ich mit beiden Themenfeldern beschäftigt. Sie sprechen hier komplexe Themen an. Als Tipp: Definieren Sie zunächst die Begriffe und die Fragestellung sauber.

    Meine Sichtweise in Kürze: QM zielt darauf ab, organisationseigene Strukturen, Prozesse und Ergebnisse im Hinblick auf die Kunden (Auftraggeber, Leistungsempfänger, Kostenträger) hin zu analysieren, zu hinterfragen und zu optimieren.
    Controlling liefert Ihnen wichtige Werkzeuge dabei und zielt auf eine zahlengetriebene Steuerung hin.

    Literatur zum Thema gibt es viel. Ein Tipp: Integriertes Qualitätsmanagement (Autor/Verlag/ISBN habe ich gerade nicht parat). Auf Wunsch über PN lieferbar ebenso wie weitere Literaturtips. Noch ein Tipp: Die Beilagen zu Krankenhausmanagemnt aktuell zum Thema Controlling.

    :kangoo:
    :i_drink:
    (auf Wunsch meiner Tochter und Ihrer Freundin, die sich einen Smilie wünschen wollten)

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo D. Duck,

    erstmal herzlichen Dank für die Antwort, welche mich in meinen Gedanken bestärkt.

    Bei meiner Suche bin ich über Qualtitäscontrolling gestolpert, welches offensichtlich in Produktionsbetrieben wohl Zahlen zu dessen Effizienz liefern kann. Im Krankenhaus scheint mir das sehr problematisch. Die Kosten für den Mehraufwand \"Qualität\" mögen sich beziffern lassen, ebenso die Kosten für für den Mehraufwand bei \"Komplikationen\" gegenüber der Leistung ohne Komplikationen.

    Da ich das Thema so verstehe, Qualitätsmanagement und Controlling gegenüber zu stellen, zu suchen wo Gemeinsamkeiten sind und wo Widersprüche, tue ich mir schwer ein praktisches Beispiel einzufügen. Dies wäre in Hinsicht einer Problemdarstellung eine Gegenüberstellung der Kosten des QM / Ersparnisse beim Vermeiden einer Komplikation. Nach Informationen des QM in unserem Hause, wäre das eine sehr komplexe Rechenaufgabe, an der sich wohl schon viele den Kopf zerbrochen hätten.

    Vielleicht fällt Ihnen ein Beispiel ein, das ich bezüglich des Themas verwenden könnte.

    Herzlichen Dank.

    Lemontree