Atemnotsyndrom versus respiratorisches Versagen beim NG

  • Liebes Forum,

    wie kann ich bei einem Neugeborenen mit Atemnotsyndrom (P22.0) und respiratorischen Versagen (P28.5)korrekt kodieren? Bei P22.0 ist als Exclusivum P28.5 aufgelistet. Umgekehrt jedoch nicht. Wenn ich also erst P28.5 kodiere, kann ich dann P22.0 dazukodieren? Beides sind Nebendiagnosen, da das GG als HD kodiert wird.
    G-Kind empfiehlt im Fallbeispiel beides zu kodieren mit der Begründung:
    \"Bei Verwendung eines Kodes aus P22.- ist laut ICD P28.5 exclusiv, d. h. im Kode nicht eingeschlossen.\"

    Vielen Dank liebes Forum für Eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Pädiater

    :kong: :baby:

  • Hallo Kollege,

    auch ich interpretiere die Formulierung in den Kodierrichtlinien

    Zitat


    Bestimmte Rubriken enthalten Angaben über Krankheitszustände, die durch „Exkl.:“ gekennzeichnet sind. Dabei handelt es sich um Bezeichnungen, die – selbst wenn der Titel der Rubrik vermuten lässt, dass sie an dieser Stelle zu klassifizieren wären – tatsächlich an anderer Stelle klassifiziert sind. (...) Bei den Exklusiva steht in Klammern die Schlüsselnummer derjenigen Kategorie oder Subkategorie, der die Ausschlussbezeichnung zuzuordnen ist (...).


    so, dass beim Atemnotsyndrom das respiratorische Versagen eben nicht mit drin ist. Im Falle einer respiratorischen Globalinsuffizienz (Hypoxie und Hyperkapnie) wäre dementsprechend die P28.5 zusätzlich zu kodieren. Liegt nur eine Tachydyspnoe vor nur die P22.0

    In der Hoffnung geholfen zu haben

    grüßt H. Staender :baby:
    Oberarzt Pädiatrie

  • Guten Tag,
    ich bin zwar schon länger als Gast im Forum und konnte so viele nützliche Informationen sammeln, heut muss ich direkt an alle wenden:
    Wie wird in den anderen Bundesländern die gleichzeitige Kodierung von P22.0/1 und P28.5 begutachtet?
    In Sachsen spricht man ständig vom Exclusivum, auch die entsprechende MDK- Kodierempfehlung wird negiert.

    Freundliche Grüsse und vielen Dank für Ihre Antworten!
    K.weber, DRG-Kodiererin

    K.Weber
    DRG-Kodiererin