• Guten Abend Herr Selter,

    Wir hatten heute erstmals ein - übrigens überraschend angenehmes (fachlich wie menschlich) - Treffen mit unserem zuständigen MDK. Wir konnten über die meisten Dinge problemlos Einigkeit erzielen, als wichtigster Dissens blieb die Codierung von MI, AoI, TI. Aus zwei Aspekten heraus: 1. überhaupt codieren, s. vorangehende Diskussion. 2. wenn kodieren, was:
    Pat. mit MI und AoI I34.0 und i35.1. Der MDK sagt: da gibt es einen Combinationscode I08.0.
    Meine Argumentation dagegen: 1. Unter I05 bis I09 klassifizieren rheumatische Herzerkrankungen, daher ist I08 nicht zu wählen. Andererseits steht im ICD ausgerechnet bei I08 nicht rheumatische Klappenvitien explizit da (aber unter der Kapitelüberschrift). In den Inklusiva wiederum steht rheumatische Klappenfehler und nicht näher klassifizierbare Klappenfehler, in den Exklusiva stehen nicht-rheumatische Klappenfehler, hier dann ausdrücklicher Hinweis auf I34 ff.
    2. soll ich ja spezifisch wie möglich kodieren, und da bietet die I34.0 plus I35.1 als Mitralinsuffizienz plus Aorteninsuffizienz einen spezifischeren Code als I08.0, der ja nur allgemein kombinierten Aorten- und Mitralschaden aussagt.

    Ich denke, an solchen Stellen wäre endlich mal das INEK mit eindeutigen Codierrichtlinien gefragt, wenn schon der ICD in sich inkonsistent ist.

    Danke für Ihre (und anderer Forumbesucher) geschätzte Stellungnahme.

    M.Rost

  • Hallo Herr Rost,

    hier sind beide Institutionen gefragt: DIMDI und InEK.
    DIMDI sollte ICD I08.ff aus der Subgruppe I05-I09
    (rheumatische Herzklappenerkrankungen) herausnehmen.
    InEK sollte mittels DKR festlegen, wie bei Vorliegen
    mehrerer Herzklappenarkrankungen kodiert werden soll,
    wenn dies dauernd ein Streithema zu bleiben droht.
    Eigentlich soll jede Erkrankung einzeln kodiert werden,
    z. B. jede Fraktur einzeln kodieren anstatt z. B.
    \"multiple Frakturen\".
    Gruß
    Ordu