• Hallo Forum,

    ist im G-DRG-System eine Anzahl von Fehler-DRGs festgelegt, welche ein Krankenhaus/Abteilung nicht überschreiten sollte/darf? (z.B. 5% aller DRGs?)

    Was passiert, wenn ein Krankenhaus/Abteilung überdurchschnittlich viele Fehler-DRGs aufweist? Drohen Sanktionen?

    Vielen Dank und herzliche Grüße,

    S. Maier

  • Hallo,

    eine Prozentzahl kann ich Ihnen nicht nennen. Und wenn unter sachgerechter Berücksichtigung der Kodierrichtlinien letztlich für einen Behandlungsfall eine Fehler-DRG resultiert, dann ist dies nun mal so. Fehler-DRGs werden allerdings gerne von den Kassen geprüft und mitunter - gerade, wenn nicht hausintern vor Abrechnung diese Fälle gesondert unter die Lupe genommen wurden - lassen sich die Fehler-DRGs zu normalen DRG\'s auflösen...

    Ich könnte mir auch gut Vorstellen, dass ein Krankenhaus mit auffällig hoher Fehler-DRG-Rate ein interessanter Stichprobenprüfungs-Kandidat ist...

    mfG

    C. Hirschberg