Medizinische Doktorarbeit aus dem Bereich DRG

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und habe auch sogleich eine Frage an alle: ich möchte eine Doktorarbeit beginnen und würde sehr gerne etwas aus dem DRG-Bereich als Thema nehmen.
    Gibt es denn schon medizinische Doktorarbeiten aus diesem Bereich? Ich habe bisher im www nur betriebswirtschaftliche Arbeiten gefunden. Und hätte jemand von Ihnen vielleicht eine gute Idee für ein Thema? Ich bin DRG-beauftragte Ärztin in der Inneren und hätte gerne die gastroenterologischen DRGs näher unter die Lupe genommen. Wäre es möglich bestimmte DRGs aus 2005 mit den nun veränderten DRGs 2006 zu vergleichen?
    Ich kenne mich nicht so gut damit aus, was das InEK oder bestimmte Research Groups so machen und ob ich da vielleicht etwas anfange, was an anderer Stelle schon längst bearbeitet wird. Kann mir jemand helfen oder hat der Eine oder Andere ein Thema, von dem er schon immer dachte, das sollte mal einer bearbeiten.
    Ich freue mich über jede Antwort.
    Danke,
    Barbara Hammann

  • Hallo Barbara,

    was für eine Zielsetzung verfolgst Du mit einem Vergleich der DRGs für Gastro 2005/2006 ? Dir ist auch hoffentlich klar, dass die Bewertung (rG und die baserate) der einzelnen DRGs in den beiden Jahren unterschiedlich ist, was einen Vergleich zumindest mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund nur sehr schwer zulässt. Soll der Fokus Deiner Arbeit eher auf der Medizin oder im BWL-Bereich liegen?
    Ich denke auch, dass es in dem Bereich schon eine ganze Menge Arbeiten gibt, da musst Du in jedem Falle genau recherchieren! (http://www.cochrane.de; https://www.mydrg.de...Ärzteforen, etc)
    Ich habe auch gerade meine Diplomarbeit geschrieben und versucht, ein Modellprojekt an einem KH durch Nachkalkulation bestimmter DRGs vor und nach Intervention und anschliessendem Datenvergleich teilzubewerten. Von höchster Priorität war es hierbei darauf zu achten, dass die Kostenhomogenität gegeben ist. Ich bin stellenweise ganz schön verzweifelt, ist dann aber doch alles gut gegangen und spitze bewertet worden.
    Schau Dir die EXCEL-Tabelle mal an:

    DRG_Kennzahlen_2004.xls

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück! Grüße, Dani

  • Hallo Barbara,

    ich möchte nur kurz anmerken, daß es schon sehr viele ökonomische Betrachtungen der DRG-Systematik gibt. Für eine Doktorarbeit aus der Medizin heraus wäre es zu überlegen, ob man nicht den Ansatz Strukturwandel im Gesundheitssystem verfolgt?
    In welche Strukturen presst uns das DRG-System?
    Z.B. im Rahmen der Tagesfälle in der Onkologie, den Nachsorgen in der Gastroenterologie etc.

    Gruß ML
    :k_biggrin:

  • Hallo und vielen Dank für die beiden Beiträge. Ich möchte noch einmal betonen,dass es mir NICHT so sehr auf die ökonomischen Zusammenhänge ankommt, sonders viel mehr auf medizinische Problematik.
    Über jede weitere Antwort wäre ich sehr froh.

    Barbara Hammann