Zuschläge nach KHG und KHEntgG ???

  • Hallo,

    erstmal ein paar Worte zu meiner Person. Ich mache eine Ausbildung zur Medizinischen Dokumentarin an der Schule für medizinische Dokumentation in Ulm und bin mitlerweile im 2 Jahr. Zur Zeit befinde ich mich im Praktikum.
    Mein Praktikumsleiter hat mich gebeten, eine Art Anlage für die Rechnungen der Privatpatienten zu gestalten, in dem erklärt werden soll, was DRGs sind, und wie sie entstehen, und was man unter Qualitätssicherungszuschläge, DRG-Zuschlag, GBA-Zuschlag, AIP-Zuschlag, Zuschlag für Schwerpunkte und Zuschlag für Ausbildungsstätten versteht und wie diese berechnet bzw. von wem sie festgelegt werden.
    Um was es sich handelt, ist mehr oder weniger leicht zu erklären, die Berechnung bzw. durch wen diese Zuschläge festgelegt werden, weiß ich leider nicht.
    Wo könnte ich genauere Informationen darüber erhalten?

    Gruß
    Sensara