Punktwert Rheinland-Pfalz

  • Hallo Listenteilnehmer,
    in Rheinland-Pfalz wird der AOP seit II/05 mit einem \"vorläufigen Punktwert\" von 0,034 Euro berechnet. Im Laufe des 4. Quartals sollte der \"entgültige PW\" für das 2. Quartal bekanntgegeben werden und per Sammelrechnung mit den Kassen ausgeglichen werden.

    Nun ist schon das I/06 angebrochen und von einem \"entgültigen PW\" ist weit und breit nichts zu finden.

    Hat hier jemand neue Info´s über die Sachlage in der Pfalz?

    MfG
    Erika Bier

  • Hallo Frau Bier,

    Endlich ist er da!
    Der Punktwert für 2/05 beträgt 3,5146 Cent, wenn Sie über den Bezirk Pfalz abrechnen.
    Quelle: Rundschreiben der Krankenhausgesellschaft mit der Lfd. Nummer 271/06

    MfG Angela Knutzen

  • Hallo an alle punktwert geplagten Rheinland-Pfälzer.
    Die KHG schreibt: \"Für .... Abrechnungsüberlieger ... ist das jeweilige OP-Datum für die Anwendung des Punktwertes entscheidend.\"
    Im Vertragsleitfaden der Spitzenverbände der Krankenkassen steht:\" Maßgeblich für den verwendeten Punktwert bei der Abrechnung des gesamten Falles ist das angegebene Datum(Tag des Zugangs). Es gelten die am Tag des Zugangs gültigen Bestimmungen.
    Ich tendiere z.Zt. eher zur Kassenauslegung, weil der PW in der EDV mit einem klaren Zeitraum erfasst werden muss und sich die Rechnungsschreibung an das Aufnahmedatum und den dazu hinterlegten PW hält.
    Glücklicherweise haben wir nicht so viele \"Überlieger\".
    Wie handhaben Sie die Überlieger?
    Mit freundlichen Grüßen
    ERika Bier

  • Hallo Frau Bier!,

    Diese Frage stellte uns auch vor ein großes Problem.
    Die meisten Kassen nehmen allerdings das OP-Datum als Grundlage. (was für uns ja auch besser ist, der der Punktwert endlich wiede am Steigen ist)
    Somit nehemen wir ebenfalls den OP-Tag als Grundlage.

    Um das EDV Problem zu lösen, datieren wir, nach Absprache mit den KK, die Voruntersuchungen auf ein passendes Datum um.

    MfG Angela Knutzen

  • Hallo Frau Knutzen,
    den PW AOK habe ich schon komplett umgesetzt. Dabei macht mir eine weit entfernte AOK Probleme. Die wollen die Nachforderung nicht zahlen, obwohl jeder Rechnung ein Schreiben mit dem damals von der Rheinland-Pfälzischen Krankenhausges. vorgeschlagenen Vorbehaltstext beilag.

    Das Argument der Kasse: es währe eine Vereinbarung auf Landesebene, die sie nichts anginge. Meine Frage, warum die Rechnung mit dem vorläufigen PW komentarlos bezahlt wurde, konnte man mir nicht beantworten.

    Kämpfen Sie auch solchen Problemen?

    Gruß
    Erika Bier

  • Hallo Frau Bier!

    Wir haben bis jetzt noch keine Nachforderungen gestellt. Unsere \"Landes - AOK\" hat uns angeboten, für uns die Punktsumme zu ermittel. Dies wird aber erst Anfang nächsten Jahres geschehen.
    Wir habe bis jetzt nur Stichprobenhaft die Beträge errechnet.
    Aber an Ihrer Stelle würde ich mit der AOK, mit der sie am häufigsten abrechnen Rücksprache halten, was die zu diesem Problem meinen.

    MfG Angela Knutzen

  • Hallo Frau Knutzen,
    ich kann nur zur Vorsicht raten. Uns wurde schon ein Angebot zur Pauschalnachzahlung gemacht. Wir haben nachgerechnet und festgestellt, dass man uns ca. 1000.-Euro zu wenig angeboten hat.
    MfG
    Erika Bier