Neues oder doch altes Thema

  • Hallo liebes Forum,
    kann mir jemand über Erfahrung mit der Einstellung von Kodierern berichten? Meist hört man doch das hausintern Kräfte rekrutiert und dann fachlich weitergebildet werden.Mich interessierrt dieses Thema brennend, da ich mich in der Ausbildung zum Fami med. Dok. befinde und die Kodierung eigentlich so mein \"Lieblingsspezialgebiet\" ist und ich dort auch gerne später tätig wäre.
    Mit der Hoffnung auf möglichst viele Rückmeldungen.

    Grüsse vom sonnigen niederrhein

    Yanna :sonne:

  • Hallo Yanna,
    nachdem ich meinen \"alten\" Beruf als Krankenschwester aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben konnte, habe ich noch eine 3jährige Ausbildung als MDA gemacht (was ist \"Fami\" med. Dok.?).
    Ich habe mich dann auf mehrere Stellen beworben, in allen Fällen gab es sehr viele (bis 180) Bewerber pro Stelle. Soweit ich weiß, hat mir dann doch meine vorherige Erfahrung zu der jetzigen Stelle verholfen. Aber auch die \"blutigen\" Anfänger aus meiner Klasse haben Stellen gefunden. Von Vorteil sind gute Praktikumsstellen und -beurteilungen.
    Viel Glück aus dem sonnigen, aber eiskalten Sachsen
    anne :roll:

  • Hallo AnneDD,
    Tja DEN Beruf muß man wirklich den meisten Leuten erklären, in der langen Version lautet das: Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung med. Dokumentation. Ich bin ebenfalls gelernte Krankenschwester und kann den Beruf nicht mehr ausüben und bin dann umschulungsmäßig dort gelandet.Zur Zeit mache ich mein Praktikum und versuche halt, meinen Weg zu finden bzw finde eben für mich persönlich die Kodierung interessant. Vielen dank für die Information und baldigen Temperaturanstieg :roll:

    yanna

  • Hallo Yanna,
    danke für die Wünsche...hat geholfen...Temperaturanstieg hat zu Blitzeis und voller Klinik geführt. Weiß auch nicht, ob es SO nun besser ist.
    Alles Gute für die Zukunft und die Bewerbung. Es wird schon klappen...irgendwie findet sich immer das richtige am Ende.
    Viele Grüße
    anne